Sonderangebot: neue Freunde für 1 €

Plan B steht. Falls ich doch nicht Chefin der UNESCO werde oder Nachfolgerin von Lorenzos ihrem Giovanni, schreibe ich ein Buch. Einen richtigen Bestseller. Bevor wieder die Neider aus ihren Löchern kriechen, sei erwähnt: Für einen Bestseller reicht es nicht, eine geniale Schreibe zu haben. Man braucht auch eine geniale Idee.


Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich dicht beieinander. Ich habe gar nicht den Ehrgeiz, diese uralte Weisheit zu widerlegen. Denn meine Idee ist einfach wahnsinnig genial: ich schreibe ein Handbuch. Nicht für parkende Frauen und zuhörende Männer, nicht für Möchtegern-Nichtraucher, nicht für Singles und alle, die es werden wollen. Nein, ich schreibe einen Leitfaden für Menschen, die neu in einer Stadt sind und weder selbige noch irgendwelche Leute kennen.


Mein Ratgeber wird dabei die üblichen, ausgelutschten Tipps („Machen Sie einen Ikebane-Kurs!“, „Organisieren Sie ein Frauen-Frühstück!“, „Treten Sie dem Münzsammler-Club bei!“) gelassen ignorieren. Stattdessen werde ich neues Terrain betreten und selbstbewusst meine Zauberformel skandieren: „Kaufen Sie für einen Euro irgendwelchen Müll bei ebay!“


ebay ist meine neue Allzweckwaffe. Über die regionale Suche den Radius der Artikel-Standorte eingrenzen, etwas suchen, worauf keiner bietet und los. Heiße Tipps sind hier etwa Dosenöffner, WC-Vorleger oder alte Postkarten.
Ganz wichtig: nur die Option „Für Selbstabholer“ bringt den gewünschten Effekt. Und der besteht gerade darin, zum Zwecke der Selbstabholung in irgendeine Ecke der Stadt zu fahren, die bei etwas Glück schnuckelig-schön ist oder bei nicht ganz soviel Glück in einem dieser Alptraumarchitektur-Randbezirke aus den 60er Jahren liegt.


Gewünschte Nebeneffekte: man lernt die Stadt kennen und off-track-Gegenden.

Nutzen1: für einen potenziellen Umzug kann die Liste infrage kommender Gegenden schon viel konkreter formuliert werden.

Nutzen2: Man lernt Leute kennen, die im Idealfall so nett sind wie meine neue Bekannte Sarah. Wir haben uns bei der Übergabe an ihrer Wohnungstür eine halbe Stunde festgequatscht und uns seitdem schon einmal auf einen Kaffee getroffen. Als wir rausfanden, dass wir uns nicht nur auf Anhieb gut verstehen, sondern auch noch am selben Tag geboren sind, waren wir ganz schön baff. Von ihr habe ich einen Lampenschirm gekauft. Für 7 Euro 2 Cent. Freundschaft ist manchmal, ganz manchmal, käuflich.

Eine Antwort

  1. Coole Story!

Hinterlasse einen Kommentar